Saubere Straßen dank App für die INFA GmbH

Leider kennen das viele: man spaziert durch die Stadt und entdeckt Müll auf dem Bürgersteig oder der Straße. Diese Verunreinigungen zu finden und bei der Straßenreinigung zu melden, dafür sind Qualitätsprüfende zuständig. Eine veraltete App sollte diesen die Arbeit erleichtern. Die Software lieferte die INFA GmbH (Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management). Die App wurde von uns überarbeitet und erneuert, damit die Benutzendenerfahrung verbessert und der Erfassungsprozess zeitsparend und unmittelbar wird.

 
Mock ups von Handys mit der von uns entwickelten App für die INFA GmbH
Die erneuerte App bietet eine deutlich verbesserte Benutzendenerfahrung


Normalerweise begann der Tag des Qualitätsprüfenden damit, dass er vor der Sauberkeitsmessung extra ins Büro kommen musste, um die Daten vom Vortag zu übertragen. Anschließend musste diese:r die Daten der zu bewertenden Strichproben des aktuellen Tages abrufen…ganz schön zeitaufwendig! Mit der verbesserten App können die Qualitätsprüfenden nun direkt, jederzeit und von überall auf aktuelle Daten zugreifen. Sie können vor Ort Fotos machen und an den Stadtreinigungsbetrieb senden.

Das spart nicht nur Zeit, sondern ist auch für die Stadtreinigung sehr praktisch: diese können umgehend im Sinne der Gefahrenabwehr und hohen Qualitätsanspruchs handeln und den Unrat entfernen. Dank GPS-Empfänger wissen die Verantwortlichen auch direkt, wo sie hinmüssen. Auf der interaktiven Karte kann sich der Prüfende die zu bewertenden Straßen und Wege und auch seine eigene Position anzeigen lassen.

Auch Dr. Nico Schulte, Leiter der Software-Entwicklung der INFA GmbH, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

 

„Der Echtzeit-Datenzugriff bietet unseren Kund:innen große Vorteile. So können sich Qualitätsprüfende standortunabhängig ihre Stichprobendaten abrufen — lästige Fahrwege entfallen somit. Die Nutzung moderner Smartphones und Tablets fördert die Akzeptanz bei den Anwendenden und erleichtert die Bedienung auf Grund der zum Teil deutlich größeren Displays. Zudem schätzen die Qualitätsprüfenden die mobile Kartenansicht. Kartenausdrucke aus unserem System sind nun Schnee von gestern. Auch die Zusammenarbeit mit BRICKMAKERS war unkompliziert und sehr angenehm. Das junge und hochmotivierte Projektteam hat viele gute Ideen eingebracht, und wir waren von der Lösung auf ganzer Linie überzeugt.“

 
Die neue App ist als native Mobile App für iOS und Android verfügbar.


Thanks to Eugen Timm. 

 

Ähnliche Artikel

Featured Post, Kundenprojekte
3. März 2023 2 Min. Lesezeit
StromGedacht App - Überblick über die Netzsituation
Weiterlesen
Kundenprojekte
24. Juni 2022 5 Min. Lesezeit
Von der Idee zur Online Plattform: MVP Entwicklung für die Kompreno GmbH
Weiterlesen
Kundenprojekte
7. Februar 2022 4 Min. Lesezeit
Die Ausbildung der Zukunft ist digital – Der EDEKA AzubiGuide
Weiterlesen
Kundenprojekte
17. Januar 2022 3 Min. Lesezeit
Mütter- und Väterberatung: Vorreiter in der digitalen Verwaltung
Weiterlesen
Kundenprojekte
17. Januar 2022 3 Min. Lesezeit
Plakat-verkauft.de – ein Erfolgsgarant für die Außenwerbung durch Usability
Weiterlesen
Kundenprojekte
15. Dezember 2021 2 Min. Lesezeit
simplePlant – grüner Daumen für alle!
Weiterlesen
Pfeil nach links
Pfeil nach rechts