Timeout 2.0  Urlaubsverwaltung

Timeout 2.0 — Urlaub und Abwesenheiten in Office 365 integriert

Unsere digitale, übersichtliche, und benutzerfreundliche Lösung für Personalmanagement ist sicher, effizient und vollständig in Microsoft Office 365 integriert.

 

Neben Kundenprojekten nehmen wir uns auch eigenen Ideen an und realisieren smarte Produkte. Dabei arbeiten wir nach folgender Überzeugung: Technologien sollen unseren Alltag erleichtern und uns lästige Aufgaben abnehmen, um uns die Zeit zu geben, uns mit den wesentlichen Dingen zu befassen. Ein jedes Unternehmen mit Angestellten kennt die Herausforderungen eines guten Personalmanagement — wir auch. Oft heißt es jedoch: komplizierte Urlaubsanträge müssen, manchmal von mehreren Instanzen, aufwendig genehmigt werden. Den Überblick zu behalten ist oftmals schwierig. Obwohl bei uns diese Prozesse bereits papierlos abliefen, waren sie mit manueller Eingabe und vielen Abstimmungsprozessen, die Zeit kosten, verbunden. Unser Entwickler Jonas Österle hatte sich genau dieser Thematik in seiner Bachelorarbeit 2016 angenommen und entwickelte unser erstes eigenes Tool zum digitalen Personalmanagement: die timeout App.
Übersichtliches Design
Übersichtliches Design schafft eine klar strukturierte Usability


Digitalisierung des Personalmanagements

Ob Urlaubsverwaltung, Abwesenheitsmanagement oder Krankmeldungen, timeout digitalisiert und vereinfacht im Handumdrehen den Alltag von Personalverantwortlichen. Wo früher das Beantworten und Abstimmen mit Mitarbeitern viel Zeit gekostet hat, bietet unser Tool mehr Zeit für wichtigere Tätigkeiten. Zeit spart man auch beim Einrichten von timeout: durch die Verknüpfung mit Office 365 werden die bereits bestehenden Microsoft Accounts der Mitarbeiter für die Anmeldung verwendet. Verantwortlichkeiten und Team-Strukturen werden ebenfalls über bestehende Office-Gruppen automatisch festgelegt.

 

Und ist man mal krank, kann man die Krankmeldung bequem direkt aus dem Bett versenden! Zeitnah erhält der Vorgesetzte per Push-Benachrichtigung den Antrag und kann diesen überall beantworten — im Büro, im Auto, zuhause…Dabei erhält man in Microsoft Teams oder auf Wunsch per Mail Benachrichtigungen zum Status des Antrags. Auch als Arbeitgeber kann man Microsoft Teams nutzen, um Anträge schnell zu bearbeiten. Genehmigte Anträge werden direkt im Outlook-Kalender des jeweiligen Mitarbeiters hinterlegt — praktisch, oder?

Dank einer Übersicht werden noch offene Anträge angezeigt, sodass kein Urlaubsantrag in endlosen Abstimmungsschleifen verloren geht. Ein weiterer Vorteil ist die integrierte Kalenderfunktion, die allen Mitarbeiter auf einen Blick die Abwesenheit der Teamkollegen zeigt und so Terminabstimmung und Projektmanagement vereinfacht. Aber da geht noch mehr: weitere Abwesenheitstypen wie Weiterbildung, Urlaub, Sabbatical usw. können vom Unternehmen darüber hinaus individuell eingestellt werden.

 

Timeout 2.0

 
Hand mit Smartphone und Timeout App 
Auch für den schwedischen Markt verfügbar
 
Timeout wird stetig von uns weiterentwickelt. Seit Anfang des Jahres ist es mit einer entscheidenden Erweiterung verfügbar: die Integration in Office 365. Dies erspart dem Nutzer das lästige Einpflegen der Unternehmensorganisation, da diese automatisch übernommen wird. Zudem werden Feiertage und gesetzliche Regelungen integriert. Die Web-App wurde von uns mit einem modernen mobile First React Frontend und dem .NET Core Backend entwickelt. Durch die Kopplung von timeout an die Microsoft Azure Cloud sind die Nutzerdaten darüber hinaus DSGVO-konform abgelegt und gesichert.

 

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Timeout wird einfach mit Ihrem bestehenden Office 365 verknüpft; so erfolgt auch der Login darüber
  • Der integrierte Kalender verschafft den nötigen Überblick und macht die Abstimmung über Urlaubsbuchungen zum Kinderspiel
  • Status und Beantwortung von Anträgen auch über Microsoft Teams möglich
  • Verwaltung der Urlaubskonten in timeoutTimeout bietet volle Datensicherheit und DSGVO-Konformität
  • Effizienz: mehr Zeit für Wichtigeres

TIMEOUT KENNENLERNEN

 

 


 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, melde dich jetzt für unseren Digital Letter an! Auf diesem Weg bekommst du regelmäßig unsere spannendsten Blogbeiträge, nützliche Fachartikel und interessante Events rund um Digitalisierung, IoT, New Work und vieles mehr!

 

HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

 

Back to Blog

Related Articles

Mütter- und Väterberatung: Vorreiter in der digitalen Verwaltung

Digitale Prozessoptimierung ist mehr als eine neue Technologie. Die Digitalisierung bedeutet für...

Marketing für Alexa: Wie vermarkte ich meinen Skill richtig?

Seit nun fast zwei Jahren sind die Echo-Geräte von Amazon mit Alexa in Deutschland vorhanden. Für...

Von der Idee zur Online Plattform: MVP Entwicklung für die Kompreno GmbH

Richtig informiert sein im digitalen Zeitalter Wie informieren sich Menschen über aktuelle...