Microsoft Azure mit Tastatur im Hintergrund

Quick Tip Azure: Functions

Azure Functions von Consumption Plan in App Service Umgebung verschieben

 

Aktuell ist es im Azure Portal nicht möglich eine Azure Function vom Consumption Plan in eine neue App Service Umgebung zu verschieben.

Wir zeigen heute eine schnelle Lösung, wie man ohne das Löschen der kompletten Funktion (und nachträgliches neu einrichten in der App Service Umgebung) über die PowerShell trotzdem sein Ziel erreichen kann.

 

Über das Menü die PowerShell aufrufen:

Azure Cloud Shell Icon
 
 
Direkt links neben dem Einstellungsrad findet man die Azure Cloud Shell.

 

Nachdem die Azure Cloud Shell fertig geladen ist, wählen wir als erstes die korrekte Subscription aus.

Select-AzureRmSubscription -SubscriptionId "[id]"

 

Dann wird auch schon direkt die Azure Funktion in die neue App-Service-Umgebung (ASE) verschoben

 

Set-AzureRmWebApp -Name "[function name]" -ResourceGroupName "
[resource group]" -AppServicePlan "[new app service plan name]"

 

Hier seht ihr nochmal alles anhand eines Beispiels:

 
Verschieben einer Azure Function vom Consumption Plan in eine neue App Service Umgebung via PowerShell

 

 

Hinweis:

Anders herum funktioniert der Weg nicht unbedingt, da ein Consumption Plan auch immer einen Storage Account anlegt. Der Storage Account wird aber innerhalb der ASE nicht unbedingt benötigt. Das heißt also beim Verschieben von ASE-> Consumption Plan kann es zu Fehlern kommen, da kein Storage Account damit verbunden ist.

 

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, melde dich jetzt für unseren Digital Letter an! Auf diesem Weg bekommst du regelmäßig unsere spannendsten Blogbeiträge, nützliche Fachartikel und interessante Events rund um Digitalisierung, IoT, New Work und vieles mehr!

 

HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

 

Back to Blog

Related Articles

Der erste Firmen-Hackathon im Team Mobile

Am 06.04.18 haben wir erstmalig in unserem Team einen Hackathon organisiert und durchgeführt. Im...

Automatisierte Tests, Builds & Deployments für React mit VSTS

Einführung  

Barcamp Koblenz 2019: Recap

Zum 5-jährigen Jubiläum des Barcamps waren wir natürlich auch am Start! Es gab dieses Jahr neben...