Marketing für Alexa: Wie vermarkte ich meinen Skill richtig?
Seit nun fast zwei Jahren sind die Echo-Geräte von Amazon mit Alexa in Deutschland vorhanden. Für Unternehmen bietet sich dadurch eine ganz neue Möglichkeit die Zielgruppe durch Sprachanwendungen (“Skills”) anzusprechen. Einige Unternehmen haben den Schritt schon gewagt und einen Skill entwickelt, um den Nutzer auch über diesen Kanal zu erreichen. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, kannst du dich hier über unser Angebot informieren.
Für alle anderen werde ich nun beschreiben, wie man nach der Entwicklung am besten vorgeht, um den Skill zu verbreiten und so viele Aktivierungen wie möglich zu erhalten.
Dafür sind die folgenden 3 Schritte zu beachten:
1. Optimiere die Außendarstellung deines Skills
Wähle einen klaren und intuitiven Aufruf sowie einen Skill-Namen, der zu seinem Zweck passt. Der Nutzer sollte allein durch den Namen deines Skills genau wissen was ihn erwartet. Dieser Name sollte leicht zu merken sein, damit sich die Nutzer an ihn erinnern und ihn jederzeit aktivieren können. Deswegen sollte der Name kurz, bündig und leicht auszusprechen sein, um Probleme mit der Spracherkennung zu vermeiden.
Die Beschreibung vom Skill ist ein weiterer wichtiger Bestandteil. Der Besucher kann eine Vielzahl an Skills im Alexa Skill Store durchstöbern. Der Skill-Name und der Ausruf ziehen die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich, die Beschreibung dient dazu, den Besucher vom Nutzen zu überzeugen. Dabei soll die Beschreibung erklären wie und wann der Skill hilft sowie warum dein Skill den Alltag angenehmer gestaltet. Hier sollen auch Keywords eingebaut werden, nach denen der Kunde deine Fähigkeit suchen und entdecken soll.
Als Eyecatcher dient das Skill Icon und sollte deswegen auffällig und individuell sein, dabei liegt der Fokus auf der Darstellung der Fähigkeit.
2. Bau eine Landingpage für deinen Skill
Der Store Eintrag ist begrenzt und eignet sich nicht dafür im eigenen Design dargestellt zu werden. Mit einer Landingpage kannst du jedoch alle Möglichkeiten ausschöpfen und deinem Skill eine eigene Heimat errichten, bei der dir keine Grenzen gesetzt werden. Mit einer hervorragenden sowie ansprechenden Landinpage kannst du deinem Skill die optimale Bühne geben und auf alle Besonderheiten deiner Sprachanwendung eingehen. Hierbei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und durch Bild- und Video-Elemente den Besucher von deinem Skill überzeugen. Durch zusätzliche SEO-Optimierungen der Seite kannst du dabei auch einiges an Traffic in den Suchnetzwerken abgreifen und auf deinen Alexa Skill leiten. Der Fokus liegt dabei auf dem Problem, welches deine Anwendung beseitigt und auf dem Vorteil, den dein Skill mit sich bringt.
3. Verbreite deinen Skill auf allen Kanälen
Jetzt, da dein Skill ausgereift ist und auch die Landingpage steht, kannst du anfangen der ganzen Welt davon zu erzählen. Der einfachste Weg ist deinen Kunden über die direkte Ansprache deinen Skill vorzustellen und sie davon zu überzeugen deinen Skill zu aktivieren, auszuprobieren und zu bewerten. Dabei kannst du bei der Ansprache ein paar Beispiel-Ausdrücke vorstellen und für weitere Informationen auf die Landingpage verweisen. Verbreiten kannst du dies auf allen Plattformen und Kanälen wie E-Mail-Marketing, Social Media, deinem eigenen Blog und deiner eigenen Webseite.
Für mehr Power kannst du in sozialen Netzwerken deine Beiträge bewerben oder über die Suchnetzwerke Anzeigen bei relevanten Anfragen schalten. Innerhalb von Facebook gibt es alleine 220.000 Personen in Deutschland, die sich für Sprachsteuerung und persönliche digitale Assistenten interessieren oder bereits einen besitzen. Bei Google gibt es momentan 27.000 Suchanfragen im Monat für Alexa Skills, wobei diese einem sehr geringen Wettbewerb ausgesetzt sind und deshalb schon bei niedrigen Geboten die oberste Position erreicht wird. Diese Zahlen werden in den nächsten Jahren durch die größer werdende Beliebtheit ansteigen und dir somit ein umfangreiches Publikum bieten. In näherer Zukunft wird es wahrscheinlich auch die Möglichkeit geben Nutzer, die sich ein Echo-Gerät gekauft haben, direkt über Amazon anzusprechen.
Sobald dann die ersten Nutzer die Anwendung aktiviert und bewertet haben, kannst du mit diesem Feedback weiter an deinem Skill arbeiten und durch positive Bewertungen reichlich Nutzer auf deine Entwicklung aufmerksam machen.
Bei Fragen, Anregungen oder eventuellen Wünschen könnt ihr mir gerne in den Kommentaren schreiben.